Klarer Sieg über PSV Bochum beim 1.Kampftag beim PSV

Beim ersten Kampftag in der NRW-Liga mussten wir noch mit vielen Unwegsamkeiten und Ausfällen kämpfen. Die ersten Kämpfe gegen die Waage konnten Melina Kirchhoff, Clara Mikolajewisz und Lesley Baltzer klar für sich entscheiden.
Leider konnten wir verletzungsbedingt gegen Yamanashi Porz nicht mit unseren stärksten Judoka‘ aufwarten, was aber nicht die Leistungen der Kämpferinnen abwerten soll. Es war mehrmals eine knappe Geschichte. Katharina Boes ging bis 63 kg an den Start und verlor unglücklich durch einen Armhebel. Die Klasse -48 kg hatten wir nicht besetzt, Jana Koch, die ebenfalls eine Klasse höher starten musste, gewann ihren Kampf mit Waza-ari-Wertung und anschließendem Haltegriff sehr souverän. Sophia Ristic, die + 78 kg antrat, verlor nach Waza-ari-Ausgleich im Haltegriff. Dieser Kampf hätte auch klar für Sophia gewertet werden können. Lesley Baltzer gewann nach Waza-ari-Wertung mit Haltegriff. Melina Kirchhoff konnte gegen ihre starke und erfahrenere Gegnerin nichts ausrichten und musste den Punkt abgeben. Emma Heimann trat aufgrund des 4:2-Rückstandes ihren Kampf nicht an, so dass wir die Begegnung mit 5:2 Punkten verloren.

Gegen PSV Bochum konnte Kahtarina eine Waza-ari-Wertung über die Zeit bringen und holte somit den 1. Punkt. – 48 kg hatte auch der PSV keine Kämpferin, so dass Jana Koch mit einem Konter und anschließendem Haltgriff die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Sophia Ristic gewann im Golden Score mit Haltegriff und holte den 3. Punkt. Melina Röll konnte – 57 kg nicht punkten, Clara Mikolajewicz holte ebenso wie Lesley Baltzer kampflos die nächsten 2 Punkte. Mit 5:1 Punkten ging dieser Mannschaftskampf an uns.

Nach dem 1. Kampftag liegen wir in der Liga auf dem 6. Platz. Am 21. 5. geht es dann nach Mönchengladbach.