Jiu-Jitsu Dan Prüfungen

Am Wochenende vor der erneuten Corona-Schließung der Sportschule konnten nach nervenaufreibenden Wochen unsere 3 Prüflinge – Andree Naghedi-Ahmadi zum Braungurt, Lasse Broska zum 1. Dan und Dennis Schreier zum 4. Dan – noch ihre angestrebten Ziele verwirklichen. Vorausgegangen waren einige Anfragen zur Bundesprüfung an die DJJU NW mit anschließender Genehmigung bei der Bundesversammlung. Aufgrund der unbeständigen Situation in Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Einschränkungen wurde dem Antrag von Doris Pohl für die Durchführung einer Online-Prüfung stattgegeben. Damit sind wir in Nordrhein Westfalen Vorreiter für diese Art von Prüfungen.

Da Dennis die Prüfung zum 4. Dan anstrebte, musste eine Bundesprüfung ausgeschrieben werden und Klaus Schmidt aus Hessen hat sich bereit erklärt, als zusätzlicher Prüfer aus einem anderen Bundesland die Prüfung mit abzunehmen. Außerdem war Erik Kreiskott, 1. Vor. des Landesverbandes NW, online zugeschaltet. Die technischen Voraussetzungen wurden über Zoom erfüllt, so dass auch eine ganz gute Qualität übermittelt werden konnte.

Andree, Lasse und Dennis konnten an diesem Tag – natürlich auch aufgrund der guten Vorbereitung – die Prüfungsinhalte abrufen und bestanden mit guten bzw. sehr guten Ergebnissen jeweils ihre angestrebten Gurte. Sowohl die Goshin-Jitsu-no-Kata von Lasse, als auch die Itsutsu-no-Kata wurden von allen Prüfern sehr gut bewertet.

Aber nicht nur für die Prüfer war es eine ungewohnte Situation, natürlich auch für die Prüflingen, die in keinster Art und Weise ein Feedback von den externen Prüfern – wie z. B. Gesichtsausdruck usw. – erhalten haben.

Ein Dank nochmal an alle, die diese ungewöhnliche Prüfung ermöglicht haben.