Frauen-Mannschaft wird NRW-Liga-Meister

Am 14.11. ging es für unsere Damenmannschaft nach Holzwickede zur NRW-Liga, die diesmal als Turnier ausgetragen wurde. Es waren insgesamt 6 Mannschaften am Start. In der ersten Begegnung standen wir dem JC Holzwickede gegenüber. Jana Koch beendet ihren Auftaktkampf souverän mit Waza-ari-Wertung für O-Goshi und anschließendem Haltegriff. – 48 kg konnten wir nicht besetzen, so dass das der Ausgleich für Holzwickede war. Danach punkteten Louisa Fuchs mit Waza-ari-Wertungen für O-Goshi und Tani-Otoshi, Nina Koch gewann mit Ippon für Kesa-Gatame, Katharina Boes mit Ippon für Uchi-Mata, Melina Kirchhoff holte den Punkt kampflos, Lesley Baltzer, die bis 57 kg eingewogen war, trat im Schwergewicht an, konnte hier aber nicht punkten, so dass wir die Begegnung mit 5:1 für uns entscheiden konnten.

Gegen den PSV Herford gewannen Jana Koch mit O-Uchi-Gari und Tani-Otoshi, -48 mussten wir leider wieder abgeben, Louisa Fuchs konnte dann die Führung zurückgewinnen, Katharina Boes, die diesmal – 78 kg kämpfen musste, verlor diesen Kampf ebenso wie Lesley Baltzer, Nina Koch warf O-Goshi und erzielte mit anschließendem Haltegriff den Ausgleich. Melina Kirchhoff konnte sich leider nicht durchsetzen, so dass die Begegnung mit 4:3 Punkten verloren ging.

Da in 2 Dreier-Pools gekämpft wurde, zogen wir als zweitplatzierte Mannschaft in den Kampf um den Einzug ins Finale gegen den PSV Bochum ein. Jana Koch punktete mit O-Goshi, -48 hatte auch der PSV Bochum nicht besetzt. Louisa Fuchs baute den Vorsprung mit Ippon für Tani-Otoshi weiter aus, Lesley konnte in der höheren Gewichtsklasse nicht punkten, Katharina Boes holte den 3. Sieg und Nina Koch machte den Sieg mit Ippon für einen Haltgriff klar, so dass Melina zwar den Kampf verlor, das Ergebnis aber für uns sprach. Das lokale Derby zwischen dem PSV Bochum und uns entschieden wir mit 4:2 Punkten für uns.

Im Finale standen wir dem SC Lippetal gegenüber, die überraschend den PSV Herford geschlagen hatten. Jana gewann souverän mit Ippon für O-Uchi-Gari, Louisa Fuchs mit Tani-Otoshi, Kati nach einer sensationellen Aufholjagd mit Ippon für Uchi-Mata, Nina Koch mit 2 Waza-ari-Wertungen für Seoi-Nage und Koshi-Guruma, Melina Kirchhoff mit Waza-ari für Soto-Makikomi. Lediglich Lesley musste sich geschlagen geben, allerdings wiedrum in der 78ger Gewichtsklasse. Das Finale ging somit mit 5:2 Punkten an uns.

Es war ein großartiger Kampftag, es hat wieder mal richtig Spaß gemacht und alle sind über sich hinausgewachsen. Wir freuen uns auf die Liga im nächsten Jahr.